15. Fußwallfahrt der Kolpingsfamilie Sprendlingen am 06.05.2017
zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach Dieburg

Samstags morgens um 8:00 Uhr trafen sich 25 Pilgerinnen und Pilger in der Liebfrauenkirche in Langen, darunter Kolpingsschwestern und -Brüder aus Langen, Neu-Isenburg und Sprendlingen sowie Freunde der Kolpingsfamilien und einige Pfarreimitglieder.
Unsere Kolpingsschwester Hermine Lukas begrüßte alle Pilgerinnen und Pilger und stimmte uns mit einem geistlichen Text auf die Wallfahrt ein. Bei idealem Pilgerwetter starteten wir guten Mutes.  Abwechselnd beteten und sangen wir an den bekannten Stationen und erfreuten uns an der schönen Natur.
Unser Begleitbus versorgte uns unterwegs mit Getränken und nahm auch müde Pilger ein Stück mit.
Nach der Mittagsrast in Messel ging es guten Mutes unserem Ziel entgegen.
Anlässlich der 15. Wallfahrt brachten wir an der 7. Station an einem Baum ein kleines Holzkreuz mit einer Gedenkplakette an. Herr Pfarrer Wehner sprach ein Gebet und den Segen.
Gut gelaunt kamen wir um ca. 16:00 Uhr in Dieburg an. Dort erwarteten uns unsere Kolpingsschwestern Traudl und Waltraud mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Um 17:00 Uhr zelebrierte Herr Pfarrer Wehner den Abschlußgottesdienst, zu dem noch einige Besucher aus unseren Pfarreien dazu kamen. Vier Kolpingsbanner bildeten noch einen festlichen  Rahmen.
Mit innerer Zufriedenheit aber sehr müde, traten wir den Heimweg an.

Bilder 20176

Liebfrauenkirche

Hermine

Start

1Station

Ankunft in Messel

Neues Wegkreuz

Segnung des Kreuzes

Ankunft in Messel

Einzug der Banner

Kolpingsfamilie-Dreieich