7 Tagesfahrt der Kolpingsfamilie Sprendlingen

"Rund um den Bodensee" vom 4. - 10. September 2017

Am 4. September starteten wir mit 33 Personen zu unserer Fahrt. Nach einem mehr stündigen Aufenthalt in Freiburg, eine Reiseleiterin zeigte uns ihre Stadt und wir besuchten auch mit Ihr das Münster, das sie uns sachkundig erklärte.
Das Hotel Engel in Alberschwende (Vorarlberg) empfing uns und verwöhnte uns mit sehr guter
Küche. Von hier starteten wir unsere Ausflüge rund um den Bodensee. Mit Führungen besichtigten wir die Wallfahrtskirche Birnau, das Kloster Salem. das Neue Schloss in Meersburg und die Stiftsbibliothek in St. Gallen. Wir bummelten durch die Pfahlbauten Unteruhldingen und Überlingen und die verschiedenen Reiseleiter zeigten und führten uns mit ihrem Charme durch Meersburg, Konstanz, die herrliche Insel Mainau, Bregenz, St. Gallen und Lindau. Auch eine Schiffsfahrt über den Bodensee durfte nicht fehlen. Wir haben in diesen Tagen viel gesehen und erlebt, aber auch die Freizeit für eigene Interessen kam nicht zu kurz.
Unser letzter Abend im Hotel auf dem Gebhardsberg war ein schöner Abschluss und am Sonntag, nach dem Besuch der Kirche in Langenargen ging es nach einem Stopp in dem schönen schweizer Fachwerkstädtchen Stein am Rhein und dem Erlebnis der Schaffhausener Rheinfälle wieder nach Hause.
Doch die Bilder daran bleiben uns in Erinnerung.

Freiburg

 

 

 

 

 

 

Hotel in Alberschwende

 

Unteruhldingen

 

Überlingen

 

Birnau

 

 

Meersburg

 

 

Salem

 

 

 

 

 

 

Insel Mainau

 

 

 

 

 

 

Konstanz

 

 

 

Bregenz

 

 

 

St Gallen

 

 

 

 

Stiftsbibliothek_St__Gallen

 

Lindau

 

 

 

 

 

Gebhardtsberg

 

 

 

Langenargen

 

 

Stein am Rhein

 

 

 

 

Schaffhausen

 

 

Kolpingsfamilie-Dreieich